31. Juli 2024

Die Gründe für die meisten Unfälle im Straßenverkehr

Oft verhalten sich Menschen falsch im Straßen-Verkehr.
Dann passieren viele Unfälle.
Im Jahr 2023 war es in Deutschland so:
Es gab etwa 2.519.525 Verkehrs-Unfälle.

Menschen verletzen sich bei Verkehrs-Unfällen.
Verkehrs-Unfälle sind sehr oft die Schuld von Menschen.
Die Menschen haben vielleicht einen Fehler gemacht.
Das ist der Grund für fast alle Verkehrs-Unfälle.

Andere Gründe sind schlechtes Wetter oder glatte Straßen.
Sehr selten sind Probleme mit dem Fahrzeug
der Grund für Verkehrs-Unfälle.

Jeden Tag sterben etwa 8 Menschen bei Unfällen im Straßen-Verkehr.
Diese Unfälle nennt man:
Tödliche Unfälle.
Tödliche Unfälle passieren oft,
wenn man zu schnell fährt.
Die meisten tödlichen Unfälle passieren auf Landstraßen.

Was machen Menschen falsch im Straßen-Verkehr?
Bei Unfällen mit verletzten Menschen gibt es viele Gründe.

Meistens sind das die Gründe:

  • Sie biegen falsch ab.
  • Sie wenden falsch.
  • Sie fahren falsch rückwärts.
  • Sie beachten nicht, wer zuerst fahren darf.
  • Sie fahren zu nah hinter anderen Autos.
  • Sie fahren zu schnell.
  • Sie trinken Alkohol und fahren danach.